Wettbewerbe

Laufabzeichen

Löppt bei uns – bei bestem Laufwetter gingen am 07. Juni alle Kinder, viele Eltern und auch zwei Lehrerinnen auf die Laufstrecke um den großen Sportplatz. Unterstützt von guter Musik und vielen Eltern, die die Laufenden anfeuerten, wurde Runde um Runde absolviert. 

133 Kinder erwarben Laufabzeichen in unterschiedlichen Stufen – 52 davon waren unglaubliche 90 Minuten unterwegs! 

Lesewettbewerb

Nach der Vorauswahl in den Klassen, wurde nun der Lesekönig bzw. die Lesekönigin der Jahrgangsstufe gesucht. In der Bücherei lasen die Kinder aus ihren Büchern einen geübten Text, aus einem weiteren Buch einen ungeübten Text vor, zu dem auch Fragen zum Leseverständnis gestellt wurden. Die Vorlesenden haben es der Jury nicht leicht gemacht! Wir gratulieren unseren Kindermajestäten und freuen uns, dass sie so gut lesen können. 

Mathematik-Olympiade

Aus den dritten und vierten Klassen qualifizierten sich 18 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Fünf Kinder errangen Preise, während die übrigen 13 Teilnehmer ebenfalls erfolgreich abschnitten. Die Mathematik-Olympiade, an der jährlich etwa 40.000 Schüler aus über 1.300 niedersächsischen Schulen teilnehmen, fördert mathematische Begabungen. Wir freuen uns für diese tolle Leistung.

Kleine Helden mit großen Ideen

In den letzten Wochen haben die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Steinkirchen gezeigt, wie viel Engagement und Kreativität in ihnen steckt. In ihren Projektstunden widmeten sie sich den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und setzten ihre Ideen in beeindruckende Aktionen um.

Flohmarkt für Afrika

Eine Gruppe organisierte einen Flohmarkt zugunsten eines Projekts für Schulkinder in Afrika. Nach intensiver Recherche über das Land und der Erstellung einer informativen Mappe, fand der Flohmarkt am 9. Juni Hinter der Feuerwache statt. Der Erlös von 132 Euro wurde am 12. Juni stolz an Frau Hege von „Afrika (k)now“ übergeben.

Kreative Upcycling-Ideen

Ein besonders kreatives Kind nähte aus Müll Taschen und Notizbücher. Mit der Nähmaschine verwandelte es alte Materialien in neue, nützliche Gegenstände und setzte damit ein starkes Zeichen für Upcycling und Nachhaltigkeit.

Einsatz für weniger Plastik

Eine Gruppe von Kindern zog durch das Dorf und sprach lokale Unternehmen auf die Verwendung von Recycling-Bechern und Plastikverpackungen an. Herr Kähler, der Filialleiter des Rewe-Marktes zeigte sich beeindruckt und versprach, die Ideen der Kinder an die Zentrale weiterzugeben. 

Engagement für eine saubere Umwelt

Die Bürgermeisterin Sonja Zinke wurde in die Schule eingeladen, um zwei Plakate entgegenzunehmen, das die Bürger auffordert, keinen Müll am Elbstrand liegen zu lassen. Sie versprach, die Plakate auch in der lokalen App zu platzieren.

Kommunikation unter Bäumen

Ein Kind beschäftigte sich mit der faszinierenden Kommunikation unter Bäumen und erstellte ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge veranschaulicht.

Feuerwehr im Fokus

Eine Gruppe recherchierte zum Thema Feuerwehr und untersuchte, wie die Feuerwehr im Ernstfall reagieren kann. Diese Erkenntnisse wurden in einem anschaulichen Bericht zusammengefasst.

Unterstützung durch den Förderverein

Gleich zwei Gruppen baten den Förderverein der Schule um Unterstützung. Zum einen soll er helfen, die Hochbeete vor Schnecken zu schützen, zum anderen den Bolzplatz der Schule zu erneuern, der viele Löcher aufweist. Die Umsetzung ist für den 14. Juni geplant.

Willkommen und Mutmach-Sprüche

Ein Plakat in Regenbogenfarben, das die Besucherinnen und Besucher unserer Schule in verschiedenen Sprachen Willkommen heißt, wurde für den Eingangsbereich der Schule gestaltet. Andere Kinder sammelten Mutmach-Sprüche und malten dazu Bilder, die an der Info-Tafel in der Pausenhalle ausgehängt werden sollen. 

Nistkästen für Vögel

Eine Gruppe entwarf Nistkästen für Vögel und erstellte Schablonen, die in der Bibliothek der Dinge abgeholt werden können.

Theaterstück zum Thema Umwelt

Zum Abschluss entwickelte eine Gruppe ein Theaterstück zum Thema Umwelt. In ihrem Stück geht es darum, dass man nicht durch Blumenbeete laufen soll, auch bei kurzen Distanzen auf das Auto verzichten kann und Müll selbstverständlich in den Mülleimer gehört.

Die Projekte der 4. Klassen zeigen eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ Kinder sein können, wenn es darum geht, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf die Leistungen der jungen Umweltschützer. 

Sabine Köckeritz, die Kinder der 4a und der 4b und künstliche Intelligenz

Mithilfe des QR-Codes kann man hören, wie die Kinder von ihren Projekten erzählen.