Freiday – Freeidag

Die Kinder der vierten Klassen sind derzeit dabei zu überlegen, was sie im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele tun können, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Hier erfahrt ihr, was sie dafür so alles auf die Beine stellen.

Unser Energiesparkalender
(Falls der Ton nicht geht, folge diesem Link. )
Energiespartipps (13.07.2021)

Erinnert ihr euch an das Diagramm mit unserem täglichen Energieverbrauch? Manche Säulen waren ganz schön hoch! Die würden wir so gerne “kleinkriegen!” Deshalb geben wir euch hier ein paar Tipps, wo und wie ihr überall Strom sparen könnt – und ein paar zum Wassersparen sind auch dabei. Vor vielen Jahren haben Kinder aus einer 3. Klasse unserer Schule mit diesen Bildern einen ersten Preis bei einem Klimawettbewerb gewonnen. Aktuell sind die Tipps immer noch! Also: Schaut mal rein, bestimmt könnt ihr davon zu Hause etwas ausprobieren!

Abschluss der Regenwald-Aktion (07.07.21)

Nachdem noch einige Sponsorenbeiräge eingegangen sind, beschließen wir unsere Aktion mit stolzen 9668,99 Euro! Damit können 6 Hektar Wald bei der Fazenda Sauva geschützt und außerdem noch ein kleiner neuer Wald aus 194 Bäumen gepflanzt werden. “Abenteuer Regenwald” hat uns für unseren großartigen Einsatz zu den Regenwald-Schützern des Monats Juli gekürt. Auf der Seite www.abenteuer-regenwald.de könnt ihr den Bericht dazu lesen.

Fotos vom Sponsorenlauf

Sponsorenlauf – Update (02.07.21)

Bianca Kühnert und Herbert Silva Santos, die Besitzer der Fazenda Saùva, meldeten sich umgehend und konnten gar nicht glauben, wie viel Geld die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule gespendet haben. Und sie hatten einen ganz besonderen Vorschlag für uns: Angrenzend an den  Primärwald, den sie bereits erworben haben, unter Schutz stellen ließen und von Rangern bewachen lassen, stehen weitere 6 Hektar Regenwald zum Verkauf. Dort wächst u.a. der stark gefährdete Palisander und seltene Affen haben hier ihr Zuhause. Dieser Wald soll einer Monokultur zum Opfer zu fallen. Für umgerechnet etwa 8300 Euro können die beiden diesen Wald erwerben und ebenfalls schützen. Ob wir wohl damit einverstanden wären, dass unsere Spende dafür verwendet würde? Und ob die Kinder einverstanden waren! Schnell begriffen sie, warum sie damit noch viel mehr bewirken können. Und so stand ruckzuck fest: Wir kaufen ein Stück Regenwald!

Sponsorenlauf für den Regenwald – Fortsetzung (29.06.21)

Am 18. Juni war es soweit: Alle Kinder der Grundschule starteten sehr motiviert in Etappen zum Lauf für neue Regenwaldbäume. Trotz großer Hitze strengten sie sich mächtig an und die Arme wurden immer bunter von all den Gummibändern, die sie für jede gelaufene Runde über ihren Arm zogen. Jeder gab sein Bestes, und über manche Leistungen konnte man nur staunen. Viele Kinder liefen mehr als 20 Runden um unseren Sportplatz! Nicht wenige nahmen dabei die Abkühlung durch Blumenspritze, Wassereimer und Schlauch gerne in Anspruch.

Am Ende waren alle Kinder der Grundschule zusammen sage und schreibe 1749 Runden gelaufen! Die Sparkasse, die ja für jedes Kind pro Runde 1 Euro geben wollte, war froh, dass sie den Betrag im Vorfeld auf 500 Euro gedeckelt hatte… Die drei absoluten Spitzenreiter waren Lasse Förster aus der 4b und Ilia Gogokhia aus der 3a mit je 48 Runden, Melina Wiegers aus der 3a mit 52 Runden und Finn Hoffschröer aus der 2b mit unglaublichen 69 Runden!

Insgesamt haben alle Kinder die riesige Summe von 9163 Euro „erlaufen“! (Und einige Spendenbeiträge trudeln immer noch ein. ) – und „nebenbei“ eine Menge Spaß gehabt!

Dafür können im brasilianischen Küstenregenwald, der derjenige mit der größten Biodiversität und für den Wald im Landesinneren von besonderer Bedeutung ist, von dem jedoch nur noch 8% erhalten geblieben sind, 1309 neue Bäume gepflanzt und 3 Jahre lang gepflegt werden. Das übernehmen die Kinder der Baumschule auf der Fazenda Saùva.

Dieser große Erfolg macht die Kinder zu Recht sehr stolz! In einer Abschlussveranstaltung am 29. Juni, die die Viertklässler ausrichteten, wurden alle Kinder mit einer Medaille, auf der ihre Rundenzahl vermerkt war, geehrt. Der Höhepunkt war natürlich die Übergabe des Schecks an Christiane Zander vom Verein Umwelthelden, die extra aus Hamburg angereist war. Der fehlten zuerst sämtliche Worte, als sie die Summe auf dem Scheck erblickte, der da von oben heruntersegelte. Doch dann gab es viel Lob für die tollen Läufer, die sich mit ihrer sportlichen Leistung so für den brasilianischen Wald einsetzten.  Herr Staffa von der Sparkasse und unser Samtgemeindebürgermeister Herr Gosch fanden ebenfalls deutliche Worte, mit denen sie das Engagement der Schülerinnen und Schüler würdigten.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Unterstützer dieser Aktion. Ganz besonders bedanken wir uns bei der großen Zahl von Sponsoren, die mit ihren Spenden dieses großartige Ergebnis möglich machten – und damit die Kinder erleben lassen, dass sie mit ihrem Einsatz etwas bewegen können!

Post aus dem Kanzleramt

Nach drei Wochen haben wir Post aus dem Bundeskanzleramt bekommen. Die Bundeskanzlerin lässt uns berichten, dass die Regierung schon ganz viele Anstrengungen unternimmt, um zusammen mit anderen Ländern den Regenwald zu schützen.

Papier schöpfen (02.06.21)

Was hat recyceltes Papier mit der Umwelt zutun? Papier ist sehr wertvoll, denn wie du sicherlich weißt, kommt Papier von den Bäumen. Deshalb solltest du sparsam mit Papier umgehen und auch recyceltes Papier benutzen. Um zu verstehen, wie das mit dem Recycling von Papier ungefähr funktioniert, kannst du selber Papier schöpfen. Hugo aus der 4a zeigt dir in einem Video wie es geht.

Müll sammeln (02.06.21)

Am 2. Juni trafen sich viele Kinder der 4b zum Müllsammeln in Steinkirchen. Auf den ersten  Blick sieht es im Wohngebiet eigentlich ziemlich sauber aus, und doch kommt in 2 Stunden so einiges zusammen. Vor allem viele Zigarettenstummel, die Menschen einfach achtlos fallenlassen. Spaß haben und dabei etwas Gutes tun – so gefällt es uns!